1 Markus Kraus
31' Alexander Wehinger 0:1
57' Moritz Hofer
62' Christoph Auer
Ende der Siegesserie durch Eigenfeh ...

Verletzungsbedingt stand Flo der Dreifachtorschütze von letzter Woche dem FCA gestern nicht zur Verfügung. Ersetzt wurde er durch den JollyJoker Alex, welcher als einziger eine Serie weiterführen konnte.

Die Probleme fingen schon in der Kabine an. Aufgrund des fehlenden Stroms musste improvisiert werden: IPhone Lautsprecher mit Mani’s Becher als Verstärker. Keine optimale Matchvorbereitung. Zudem kam noch der Gestank der Duschen hinzu, welcher wirklich widerlich war.

Nun zum Spiel: In den ersten 10 Minuten hat der FCA wieder einmal verschlafen, doch noch ohne Folgewirkungen bzw. keine offensichtlichen. Die spielerisch kämpferisch starke Wien-United Mannschaft drückte dem Spiel ihren Stempel auf. Frühzeitig wurde die FCA-Abwehr zu kleinen Fehler (Fehlplässe in der Vierer-Kette, Ballunsicherheit) gezwungen.

Nach einer Viertelstunde bekam der FCA das Spiel so langsam in den Griff und es wurde eine Mittelfeldschlacht ohne sehenswerte Ballstraffetten.

Wie bereits erwähnt wurde die Wehinger-Serie fortgesetzt. Im vierten Pflichtspiel in diesem Jahr traf er erneut. Ein wuchtiger Schuss aus dem Strafraum passte perfekt und der FCA jubelte, allerdings nicht sehr lange, denn nur 5 Minuten später erzielte Wien United den Ausgleich. Der FCA gab dem Gegner im Mittelfeld viel Platz und sie konnten einen tiefen Lochpass spielen, welcher von rechts zentral aufs Tor abgeschlossen wurde. In jedem Fall ein vermeidbarer Gegentreffer, wo das Mittelfeld, die Abwehr und der Keeper nicht gut aussahen. Anschließend brachte es der FCA neben dem einen Torschuss, welcher ein Treffer wurde, noch auf einen Eckball, aber ansonsten blieb der FCA blass in der 1. Hälfte.

Wer jetzt in der zweiten Hälfte ein FCA-Feuerwerk erwartet, der wurde gestern erheblich enttäuscht. Alles andere war der Fall, denn WienUnited kam immer besser ins Spiel und kam immer wieder zu kleinen Chancen. Keinesfalls waren überragende Chancen dabei, aber immerhin hatten sie Offensivaktionen. Schließlich passierte doch etwas Zählbares für den Gegner.

Ein Freistoß in den eigenen Strafraum wurde vom gegnerischen 10er am Fünfereck in die Mitte geköpft, wo zwei weitere Gegner warteten, allerdings vorerst den Ball nicht im Tor unterbrachten. Raphi hatte noch die Chance den Ball zu klären, doch er schoss den Gegner an und dann gelang der Führungstreffer für WienUnited aus kürzester Distanz. Hier bleiben einige Fragen offen. Warum kommt ein halbgroßer Gegenspieler im 5-Meter Raum frei zum Kopfball? Warum stehen anschließend erneut zwei Spieler frei? Etc.

Nur zwei Minuten später folgte ein Patzer von TW Kraus. Er ließ einen halbherzig geschossenen Ball durch seine Finger rollen. Somit stand es 3:1 für Wien United und der FCA versuchte alles um die Offensive ins Rollen zu bringen. Doch auch die Umstellung auf eine 3-er Abwehrkette brachte nichts. Die einzige nennenswerte Chance hatte Udo mit einem Weitschuss an die Stange.

Nun ist wieder alles beim alten: 4 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Es fehlte die spielerische Dominanz aus der Vorbereitung, wo der FCA auch gegen starke Gegner groß aufspielte. Falls es etwas Positivs gibt dann, dass in dieser Saison (noch 11 Spiele) noch alles möglich ist.